Schülervierer des Canisianums Lüdinghausen auf 5. Platz bei der Landesregatta

Am Dienstag (09.07.02) und Mittwoch (10.07.02) fand auf dem Essener Baldeneysee die 34. Regatta des Landessportfestes der Schulen in Zusammenhang mit der 47. Landesregatta des Schülerverbandes Nordrhein- Westfalen statt. Erstmals nahm auch der Ruderverein Lüdinghausen an dieser Regatta teil. In Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Canisianum, dem St. Antonius Gymnasium und der Gemeinschaftshauptschule Lüdinghausen, gingen 12 Jugendliche des Rudervereins Lüdinghausen, in insgesamt 4 Rennen über eine jeweilige Distanz von 1000m, an den Start. Am Dienstag, startete die erste Mannschaft (Jonas Stiefel u. Markus Holzhinrich) des Canisianums in der 3. Abteilung. des Rennen 1 (Schüler- Doppelzweier) und belegte mit einer Zeit von 4:29.45 min den Dritten Platz. Sieger der Abt. 3 war die Mannschaft des Siebengebirgsgymnasium aus Bad Honnef mit einer Zeit von 3:48.87 min. Die zweite Mannschaft des Canisianums, sowie die der Gemeinschaftshauptschule, konnten leider nicht an den Start gehen, da es vor Regattabeginn zu organisatorischen Problemen kam. In Rennen 6 (Gig- Schüler-Doppelvierer mit St.) traten dann die Mannschaft des Canisianums ( Markus Holzhinrich, Sebastian Griese, Marcel Ruhnau, Jonas Stiefel und Steuermann Florian Ruhnau/ Trainer Frank Bücker) und die des St. Antonius Gymnasiums (Arne Post, Marius Musmann, Matthias Weppelmann, Tobias Poppe und Steuermann Simon Brathe/ Trainer Alexander Kortmann) gegen einander an. Hier zeigte sich die große Leistung die beide Mannschaften brachten. Die fünf Mannschaften dieses Rennes lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Als erster ging der Vierer des Gymnasiums Gerresheim, Düsseldorf (4.04.63 min) und als zweiter der Vierer der Karl- Ziegler Schule, Mühlheim(4.15.18 min) durchs Ziel. Die beiden Mannschaften der Lüdinghauser Gymnasien lieferten sich einen erbitterten Kampf um den 3. und 4. Platz. Zum Schluss ging dann der Vierer des Canisianums, mit einer Zeit von 4:21.12 min, zuerst über die Ziellinie den Vierten Platz belegte die Mannschaft des St. Antonius Gymnasiums mit einer Zeit von 4:26.26 min. Als letzter kam der Vierer des Ratsgymnasiums, Minden (4:33.44 min) ins Ziel. In Rennen 40 (Gig- Schüler- Doppelvierer mit St.) belegte die Mannschaft des St. Antonius Gymnasiums einen guten Dritten Platz. Am Mittwoch fand dann die Regatta zum Landessportfest der Schulen statt. Hier bestand die Möglichkeit sich für den Bundeswettbewerb der Schulen (Jugend trainiert für Olympia) zu qualifizieren. An einem der Qualifikationsrennen nahm auch die Mannschaft des Canisianums teil. Im Vorrennen der 2. Abt. zu Rennen 7 (Gig- Schüler- Doppelvierer) belegte die Mannschaft von Frank Bücker den Zweiten Platz ( 4:21.36), vor der Karl- Ziegler Schule, Mühlheim (4:38.55 min) und der Hauptschule Hiltrup, Münster (4:48.73 min) und konnte sich leider nicht direkt für das Finale qualifizieren. Erster wurde im Vorrennen das Kardinal- Frings Gymnasium, Bonn (4:13.42 min). Im Hoffnungslauf an dem alle nicht direkt Qualifizierten teilnehmen durften, hatte die Mannschaft des Canisianums wieder den Bug weit vorn und ging mit einer Zeit von 4:11.07 min wiederum als Zweiter ins Ziel, was zur Qualifikation für das Finale führte. Neben den Schülern des Canisianums hatten sich fünf weitere Mannschaften qualifiziert. Das Finalrennen beherrschten die beiden Mannschaften aus Bonn und Minden, mit Zeiten von 3:57.50 min und 4:06.70 min. Diese Mannschaften hatten sich in den Vorrennen direkt für das Finale qualifiziert hatten. Um die darauf folgenden Plätze gab es ein enges Kopf an Kopf, bzw. Bug an Bug Rennen die Vierer aus Münster, Lüdinghausen und Mühlheim kämpften verbissen um jeden Zentimeter. Zum Schluss hatten jedoch die Mannschaften aus Münster (4:11.75 min) und Mühlheim (4:12.73 min) den Bug vorn. Der Vierer des Gymnasium Canisianum ( Markus Holzhinrich, Sebastian Griese, Marcel Ruhnau, Jonas Stiefel und Steuermann Florian Ruhnau) erreichte das Ziel als Fünfter. Dennoch war die Freude der Mannschaft und des Trainers groß, denn dies war schließlich die erste Regatta an der die Mannschaft teilnahm. Trainer Frank Bücker brachte den passenden Vergleich: „ Dass ist als mische eine Kreisligamannschaft in der Bundesliga mit.“ Er betonte ebenfalls, dass einige Mitglieder seiner Mannschaft erst seit etwa einem Jahr rudern. Diese sehr gute Leistung auf der ersten Regatta bei der diese Mannschaft startete, lege einen Grundstein für weitere Regatten an denen diese Mannschaft teilnehmen soll. Außerdem gelte ein ganz besonderer Dank auch den Verantwortlichen an den Lüdinghauser Schulen ohne deren Mithilfe keine der Mannschaften hätte starten können. Bücker betonte die sehr gute Unterstützung der Schulen, die schnell und unbürokratisch eine Teilnahme an den Regatten ermöglichten. Es habe sich gezeigt, dass der erste Schritt zur Zusammenarbeit trotz leichten Wankens geklappt habe und nun sichere Schritte folgen können.