Wie jedes Jahr, findet auch in diesem Jahr, ein Wettstreit zwischen dem Ruderverein Lüdinghausen und dem Ruderverein Rheinsberg statt. Den Wettstreit gewinnt, wer in 24 Stunden die meisten Kilometer errudert hat. Zweimal hintereinander hatte der Ruderverein Rheinsberg mehr Kilometer ins Fahrtenbuch eintragen können, als die Ruderer aus Lüdinghausen. Damit der Wanderpokal, um den es beim Wettstreit geht, nicht im Rheinsberger Bootshaus einen Stammplatz bekommt, müssen sich die Lüdinghauser Ruderer in diesem Jahr besonders ins Zeug legen. Das 1.000-Kilometer-Rudern beginnt am 27.09.2003 um 0:00:01 Uhr. Gerudert werden kann den ganzen Tag, erst eine Minute vor Mitternacht endet das Wettrudern.

Alle Mitglieder des Rudervereins Lüdinghausen sind herzlich eingeladen am Wettstreit teilzunehmen. In diesem Jahr wird es wieder zwei Verpflegungsstationen geben. Die erste wird am Bootshaus für das leibliche Wohl der Ruderer sorgen und die Zweite im rund 12 Kilometer entfernten Jachthafen von Olfen.