Am vergangenen Wochenende wurde es für einige Ruderer aus Lüdinghausen ernst, denn es standen die Teilnahme an den 30. Landesmeisterschaften in Nordrhein-Westfalen und die Kölner Jungen- und Mädchenregatta an.

Michael Weppelmann ging im A-Junioren-Einer am Samstag im ersten Vorlauf über 1000 Meter an den Start. Die zwölf Teilnehmer in dieser Alters- und Bootsklasse wurden in zwei Vorläufe zu je sechs Booten aufgeteilt, von denen sich die ersten drei eines Vorlaufs für das Finale am Sonntag qualifizieren konnten. Nach einem guten Start konnte Michael Weppelmann mit dem Hauptfeld mithalten, der Favorit aus Hamm setze sich mit einer halben Bootslänge Vorsprung von seinen Konkurrenten mehr und mehr ab. Nach der 400 Meter Marke blieb das Feld abgesehen vom Favoriten immer noch dicht beieinander und erst auf den letzten 200 Metern trennte sich die Spreu vom Weizen. In einem packenden Kopf an Kopf Rennen kämpften Michael Weppelmann und der Ruderer vom Hattinger Ruderverein um den dritten Platz und somit die Finalteilnahme. Mit einem sehr guten Endspurt konnte der Lüdinghauser Ruderer(3:35,40 Minuten) mit einer Hundertstel Sekunde seinen Bugball vor den Booten aus Hattingen(3:35,41 Minuten) und Emscher-Wanne-Eickel(3:57,30 Minuten) über die Ziellinie schieben und qualifizierte sich somit für das Finale am Sonntag. Angesichts der starken Konkurrenz im Bereich der A-Junioren-Einer war die Finalteilnahme für die Trainer Markus Holzhinrich und Sebastian Griese das wichtigste Ziel des Wochenendes.

Am Sonntag musste sich der Lüdinghauser Ruderer bei fast optimalen Wetterbedingungen den restlichen fünf Finalteilnehmern stellen. Nach einem besseren Start als am Samstag fuhr Michael Weppelmann bis zur 400 Meter mit den anderen Ruderern mit, danach spaltete sich das Feld in zwei Teile mit je drei Booten. In einem adrenalingeladenen Rennen lieferte sich Michael Weppelmann mit den Ruderern vom Essener Ruderregattaverband und dem RV Neuss eine wahre Schlacht um den vierten Platz. Bei 750 Metern setzte sich Michael von den beiden Verfolgern ab und attackierte im Endspurt das Spitzenfeld. Bis zum letzten Schlag blieb das Rennen spannend, denn einer der Verfolger von Weppelmann legte im Endspurt noch ordentlich zu konnte aber dennoch nicht vor dem RVLH-Ruderer die Ziellinie überqueren (1.Platz Essen Kupferdreh, 2.Platz RV Rauxel, 3.Platz RC Hamm, 4.Platz Ruderverein Lüdinghausen, 5. Platz Essener RRV, 6.Platz Neusser RV). Ruderer und Trainer aus Lüdinghausen waren mit dem vierten Platz im Finale der Landesmeisterschaften sehr zufrieden und auch im nächsten Jahr will Michael Weppelmann dann im Senior-B Bereich der Männer an den Start gehen und sein diesjähriges Ergebnis verbessern.

Leider verpassten Ayesha Mende und Lisa Espeter im B-Juniorinnen-Doppelzweier die Finalteilnahme. Hier gingen in zwei Vorläufen jeweils vier Boote an den Start, von denen sich die ersten drei für das Finale qualifizierten. Für die Lüdinghauser Ruderinnen war schon seit dem Start der Wurm im Rennen, denn das Boot vom RV Emscher-Wanne-Eickel setzte sich schon nach den ersten 150 Metern mit fast einer Bootslänge vom Feld ab.

Die beiden B-Juniorinnen(15-16 Jahre) aus Lüdinghausen fanden das ganze Rennen über nicht ihren Schlag und mussten sich bei der 400 Meter Marke den Attacken der Ruderinnen aus Datteln und Krefeld geschlagen geben. Auf den letzten 600 Metern konnten die Lüdinghauser nicht mehr viel ausrichten, denn die Gegnerinnen hatten sich schon zu weit abgesetzt und auch ein beherzter Endspurt brachte das Boot nicht mehr in die nötige Fahrt um einen Qualifikationsplatz zu erreichen. Auch die Zeit sprach ihre eigenen Bände wie die Trainer feststellten, denn Ayesha Mende und Lisa Espeter blieben mit 4:08,45 Minuten knapp 15 Sekunden hinter ihrer Durchschnittszeit auf 1000 Meter zurück. Jedoch muss man hinzufügen, dass die beiden Mädchen erst seit Anfang des Jahres im Leistungssportbereich rudern, wobei die meisten Gegnerinnen schon seit dem Kinderalter (12-13 Jahre) mit dem Rudersport vertraut sind. Des Weiteren sind sie erst im ersten B-Juniorinnen-Jahr (15 Jahre alt), die meisten Gegnerinnen gehörten schon dem zweiten B-Jahr (16 Jahre alt) an. Aus diesem Grund war die Trauer um die Niederlage schnell vergessen, denn die Chancen im nächsten Jahr sind weitaus höher, da in der Winterpause viel Ausdauer und Kraft trainiert wird und bis zu den nächsten Meisterschaften noch viel technische Vorbereitung im Boot für das zweite B-Juniorinnen-Jahr bevorstehen.

Imke Rödel ging bei der Kinderregatta im Mädchen-Einer Jahrgang 93 an den Start und musste sich mit nur zwei Sekunden Rückstand (4:26,15 min) der Ruderin vom RC Germania Düsseldorf (4:24,70 min) geschlagen geben, nachdem beide Boote bis zur 800 Meter Marke auf gleicher Höhe lagen und hier der Endspurt den Ausschlag des Rennens gab.

Im Jungen-Einer Jahrgang 93 startete Marius Niehoff, der sich erst im Endspurt wieder an den Führenden herantasten konnte. Jedoch genügte der Endspurt nicht und der Ruderer vom RC Germania Düsseldorf (4:02,70min) kam mit seinem Boot als erster über die Ziellinie (2.Marius Niehoff 4:13,05min; 3. Ruderriege Dortmund 4:27,00 min, 4. RV Münster 4:49,50min.).