Der Ruderverein Rheinsberg siegte überragend gegen den Ruderverein Lüdinghausen. Beim traditionellen 1000 Kilometerrudern welches die beiden Vereine jährlich miteinander austragen hatte der Ruderverein Rheinsberg am Tag der deutschen Einheit zum wiederholten Mal in Folge, die Nase vorne.

Insgesamt ruderten die Rheinsberger Sportler in der Zeit von 0.01 in der früh bis 24:00 Uhr die rekordverdächtigen 1371 Kilometer. Die Lüdinghausener hatten in dem Vergleichszeitraum leider nur 1017 Kilometer zurückgelegt und konnten ihre ehrgeizige Ankündigung dem Partnerruderverein in diesem Jahr endlich mal den Pokal abzunehmen leider nicht verwirklichen. Dass bei dem Wettbewerb alles mit rechten Dingen zu geht überwachten dabei die jeweiligen 1. Vorsitzenden der Vereine, für Lüdinghausen Christoph Thier und für Rheinsberg Michael Mücke. Gegen Ende der Veranstaltung waren es auch die beiden, die die Kilometer mit einander verglichen. Vielleicht im nächsten Jahr? – Egal! Gefeiert wird trotzdem, denn eine kleine Truppe des Ruderverein Lüdinghausen ist auf dem Weg nach Rheinsberg um ihren Mitstreitern zu gratulieren und dessen Sieg gemeinsam zu feiern.

Stephan Sauer