Im Zeichen der Debütanten stand für die Ruderer des RV Lüdinghausen die Regatta in Essen-Kettwig. Für sechs von zehn heimischen Teilnehmern war es der erste Wettkampf.

Friederike Kleykamp und Lea Cieslewicz belegten im Mädchen- Doppelzweier des Jahrgangs 1996 bei ihrer Premiere Platz zwei. Anschließend stieg Kleykamp in den Einer und wurde auch hier Zweite. Ebenfalls Regatta-Neulinge waren Julius Toplak und Max Havermeier, die zusammen mit Simon Boniakowsky und Fabian Sölker im Jungen-Doppelvierer des Jahrgangs 1996/97 Bronze gewannen. Auch Toplak stieg anschließend in den Jungen-Einer, vergab nach einem guten Start jedoch seine Führung und wurde Dritter. Das schon länger eingespielte Duo Boniakowsky/Sölker dominierte hingegen sein Rennen im Jungen-Doppelzweier des Jahrgangs 1996/97 klar und verbuchte den einzigen Sieg des RVLH an diesem Wochenende. Bei den B-Junioren gingen Philipp Kießling und Louis Schürmann erstmals an den Start. Zusammen mit Ole Storzer und Jonas Litzke mussten sie jedoch im Doppelvierer die Bonner RG ziehen lassen und wurden Zweiter. Im Einer belegten Storzer und Litzkedie Plätze drei und vier. Im Junioren-Doppelzweier B lieferten sich Schürmann und Kießling mit dem Boot der Mülheimer RG ein spannendes Rennen um Platz drei und schoben schließlich den Bugball acht Hundertstelsekunden eher über die Ziellinie.

Westfälische Nachrichten, 18.05.2010