Beide Boote des RV Lüdinghausen liegen am Start und richten sich aus. Konzentriert warten die Besatzungen der gesteuerten Vierer auf das Kommando, endlich losrudern zu dürfen. Doch anstatt des üblichen „zwei Minuten, Achtung, Los“ ertönt ein kurzes „Und bitte“. Daraufhin setzen sich die Boote in Bewegung. Doch preschen die Akteure nicht mit voller Kraft voraus und auch die beiden Steuerfrauen sind recht wortkarg. Feuern sie doch gewöhnlich ihre Besatzungen lautstark an und geben Anweisungen. Ohnehin scheint vorausbestimmt zu sein, welcher der beiden Vierer vorweg fahren soll. Und genauso ist es. Denn was auf dem ersten Blick nach einem fingierten Rennen aussieht, ist in Wahrheit eine Hintergrundkulisse für den Kinofilm „Cloudcluster“, der derzeit in Lüdinghausen und Umgebung gedreht wird.

Am Montag fanden Dreharbeiten an der Alten Fahrt des Dortmund-Ems-Kanals statt. Wenige Meter vom Bootshaus des Ruderverein entfernt auf der Landspitze, an der sich Neue und Alte Fahrt vor der Eisenbahnbrücke trennen, wurde eine Szene des Erstlingswerks der Regisseurin Pia Strietmann gedreht. Bereits Wochen im voraus gab es eine Anfrage an den Ruderverein, ob es nicht möglich sei, ein Ruderboot im Hintergrund fahren zu lassen. Ein Achter sollte es zunächst sein. Doch dann waren zwei Vierer gewünscht. Und so trafen sich zehn Sportler des RVLH, um auf Anweisung der Regieassistenz zum richtigen Zeitpunkt durch das Bild zu rudern.

Zwei Mal sollten die Boote sich möglichst geräuscharm durch das Wasser bewegen. Denn jeden Mucks würden die empfindlichen Mikrofone aufnehmen und ein erneutes Drehen der Szene erfordern, wurden die Ruderer und insbesondere die Steuerfrauen zuvor ermahnt. Doch es ging alles glatt, so dass nur noch ein drittes Mal gerudert werden musste. Hier wurde allein der Ton aufgezeichnet. In der Nachbearbeitung wird dieser dann unter das Bild gelegt, wie die Filmemacher den interessierten Statisten erklärten.

Auf das Ergebnis und wie lange ihr „Auftritt“ im Kinofilm sein wird, sind die „Schauspieler“ des Rudervereins jetzt schon gespannt. Doch werden sie sich noch einige Zeit gedulden müssen, bis sie das Resultat zu sehen bekommen. Schließlich ist die Premiere von „Cloudcluster“ erst für den Sommer nächsten Jahres angesetzt.

Westfälische Nachrichten, 20.05.2010