„Und los!“ hieß es am Samstag beim Ruderverein Lüdinghausen. Zum traditionellen Anrudern und somit Start der Saison kamen rund 60 der 185 Mitglieder, um gemeinsam das schöne Wetter zu genießen und in den Mai hereinzufeiern. Zusätzlich zu Sonne, Spaß und Sport gab es die dritte Bootstaufe in diesem Jahr, womit der Verein jetzt über einen Bestand von 25 Booten verfügt.

Doch der Vorstand rund um Uwe Lezius hatte sich für den Tag noch eine ganz besondere Attraktion ausgedacht: Bungeerudern. Dabei wurde das Ruderboot an einem Seil befestigt, das aufgerollt auf einer Insel im Kanal stand. Die sechs Mannschaften mussten nun versuchen, so lange wie möglich gegen das Seil anzurudern und dabei gegen dessen Druck ankämpfen. Damit begeisterte der Verein besonders seine stark vertretenen jugendlichen Mitglieder.

Den ersten Platz haben sich zwei Mannschaften geteilt, die beide jeweils 77 Meter gegen das Seil schafften.

Westfälische Nachrichten, 02.05.2011