Auf ein gelungenes Abrudern blicken die Ruderer des RV Lüdinghausen am vergangenen Samstag zurück. Bei Sonnenschein und kaum Wind nutzen viele Mitglieder die Chance noch einmal in großer Gruppe gemeinsam auf das Wasser zu gehen und die Rudersaison 2011 offiziell zu beenden.

So waren ab 14 Uhr auch nahezu alle denkbaren Bootsklassen auf dem Dortmund-Ems-Kanal vertreten: Vom Renneiner bis hin zum Gig-Achter zählte der Verein schlussendlich neun Boote und 32 Sportler von jung bis alt, die sich bei optimalen Ruderbedingungen rund zwei Stunden körperlich ertüchtigten. Wieder am Bootshaus an der alten Fahrt angekommen, wurden die Ruderer von ihren Vereinskameraden mit Kaffee und Plätzen empfangen, bevor am frühen Abend gemeinsam gegrillt wurde.

Neben dem gemeinsamen Beisammensein gab es auch mitgebrachte Fotos aus der Vereinsgeschichte zu bestaunen: Einige stammen noch aus der Vorkriegszeit und zeigen das Vereinsleben und den Dortmund-Ems-Kanal. Damals stand das Bootshaus noch an der Seppenrader-Brücke, die ebenso wie der Kanal ihr „Gesicht“ mehrmals geändert hat. Im Gegensatz dazu ist die Eisenbahnbrücke, in deren Nähe sich nun das Vereinsheim des RVLH befindet, immer noch stets die „Alte“. Als weitere Erinnerungsstücke lagen Vereinszeitschriften aus den Jahren um den Mauerfall aus. Viele der verfassten Berichte weckten alte Erinnerungen, so dass an dem Abend nicht mit Anekdoten gegeizt wurde.