Großer Sport bleibt Lüdinghausens Stadtoberen nicht verborgen. Folgerichtig ehrt Bürgermeister Richard Borgmann am morgigen Montag (14. November) um 17.30 Uhr im Rathaus jene Ruderer, die im vergangenen Monat bei den Deutschen Junioren- Sprintmeisterschaften (Jahrgänge ’93/’94) in Mannheim erfolgreich waren.

Gleich drei junge Sportler aus unserem Verbreitungsgebiet saßen im Renngemeinschafts- Achter, der nach 350 Metern allen übrigen Booten das Heck zeigte: Matthias Focke, Marius Niehoff (beide RV Lüdinghausen) und Mark Brinkbäumer (RV Senden). Die übrige Besatzung des Großbootes, das bereits im Vorjahr bei den nationalen Titelkämpfen triumphiert hatte, stellte der Akademische Ruder-Club (ARC) zu Münster. Niehoff und Steuermann Louis Schürmann holten überdies DM-Silber im Vierer und werden morgen ebenfalls ausgezeichnet. Gleiches gilt für den Coach des RVLH-Nachwuchses, Markus Holzhinrich. Der freut sich, „dass die Leistungen unserer jungen Athleten auf diese Weise gewürdigt werden“. Und hofft, „dass wir im kommenden Jahr an diese Erfolge anknüpfen können“.

Im Achter des Rudervereins Münster, der in Mannheim Zweiter wurde, saß im Übrigen ein weiterer Steverstädter: Maximilian Wagner. Bei den Landesmeisterschaften in Duisburg hatte der RVM im Ziel noch knapp vor der Renngemeinschaft gelegen.

Hallo Münsterland, 13.11.2011