Bei dem „Ruhr-Sprint“ in Witten regnete es für den Ruderverein Lüdinghausen Medaillen. Die Athleten gewannen elf der 29 Rennen.

Bevor die Sommerferien die Lüdinghauser Ruderer zu einer langen Regattapause zwingen, wollten sie sich noch einmal im Wettkampf messen. Daher haben sie die letzte Chance wahrgenommen und starteten am vergangenen Wochenende bei dem „Ruhr-Sprint“ in Witten. Dabei regnete es nicht nur vom Himmel, sondern auch Medaillen: Elf von 29 Rennen entschieden die Ruderer des RVLH für sich.

Mit sechs Siegen sorgten vor allem die Kinder für die gute Bilanz. Der Jungendoppelvierer Jahrgang 1998/99 mit Benedikt Rips, Sven Engelkamp, Niklas Lippelt, Johann Overbeck und gesteuert von Gina Bodenstedt gewann an beiden Regattatagen. Das schafften auch die Leichtgewichte David Riecks und Manuel Bub, die im Jungen-Einer 1999 und Doppelzweier 1999/2000 vier Siege errangen.

Auch im Juniorenbereich bewies ein Lüdinghauser Duo Kontinuität: Der B-Juniorendoppelzweier mit Fabian Sölker und Dennis Wilde hatte an beiden Tagen den Bugball vorne und überquerte nach 500 Metern als erstes Boot die Ziellinie. Mit weniger als einer Sekunde Vorsprung schoben sich auch die A-Junioren Matthias Focke und Maximilian Wagner in derselben Bootsklasse nach ganz vorne.

Dass sie auch im Boot ein gutes Paar sind, bewiesen der Lüdinghauser Michael Weppelmann und seine Freundin Maike Eckert vom RV Datteln: Im Mixed-Doppelzweier fuhren sie im U 23-Bereich einen souveränen Sieg ein. Anschließend gelang dies Weppelmann auch im Männer-Einer. Er sorgte damit für den letzten Sieg des RV Lüdinghausen, bevor im September die Herbstsaison beginnt.

Westfälische Nachrichten, 11.07.2012