Uwe Lezius bleibt Vorsitzender des Rudervereins Lüdinghausen. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde er erneut gewählt. Christoph Marxen ist neu im Vorstand. Er bekleidet das Amt des 2. Vorsitzenden.

Uwe Lezius, Vorsitzender des Rudervereins Lüdinghausen, freut sich über die starke Jugend, die es im Verein gibt. Und das tut nicht nur er. Das wurde einmal mehr in der jüngsten Jahresversammlung der Ruderer deutlich.

Im Zuge der Wasserstraßenverbreiterung, auch das war ein Thema, wird die Eisenbahnbrücke über den Kanal durch eine neue ersetzt. „Voraussichtlich werden die Einschränkungen für den Ruderbetrieb aber überschaubar sein“, ließ der Vorsitzende die Mitglieder wissen. Folgenreicher war da wohl die mittlerweile abgeschlossene Baustelle am Bootshaus. Dieses hatte im vergangenen Jahr eine neue Kläranlage erhalten. Die Installation stellte sich dabei aufwendiger als gedacht heraus.

Im sportlichen Teil seines Berichts führte Lezius unter anderm die Wanderfahrten auf, bei denen Gewässer in und um Berlin sowie Schwerin erkundet worden waren. Auch eine Jugendwanderfahrt auf der Ems von Greven nach Lingen hatte stattgefunden. Im Wettkampf des 1000-Kilometer-Ruderns mit dem Partnerverein aus Rheinsberg war die Titelverteidigung geglückt. Bei der Ehrung der erbrachten Ruderleistungen stand bei den Frauen Gina Bodenstedt an der Spitze der Liste. Die Juniorin legte 2013 703 Kilometer zurück. Bei den Herren durfte Stephan Sauer den Pokal für sich beanspruchen. Mit 2232 geruderten Kilometern steht er unangefochten auf Platz eins, ist dem Pressebericht zu entnehmen.

Eine besondere Ehrung erfuhr Maximilian Wagner: Der Leistungssportler, der seine ersten Jahre als Ruderer in Lüdinghausen absolviert hatte, nahm 2013 an der Junioren-Weltmeisterschaft im litauischen Trakai teil. Im Vierer mit Steuermann hatten Wagner und seine Mannschaftskollegen nur das italienische Boot ziehen lassen müssen und damit den Vize-Titel gewonnen. Der Ruderverein ehrte seinen Sportler, der inzwischen beim Bundesstützpunkt in Dortmund trainiert, mit einer Collage, die ihn bei vielen Situationen auf Regatten, am Bootshaus oder beim Training zeigt.

Schatzmeister Hans-Jürgen Kordylewski stellte den Jahresabschluss vor. Die Entlastung des Vorstands und der Rechnungsprüfer war Formsache. Turnusmäßig wurden Vorstands- und Rechnungsprüferwahlen durchgeführt. Die Versammlung bestätigte Lezius als Vorsitzenden und Kordylewski als Schatzmeister. Neu in den Vorstand wurde Christoph Marxen gewählt. Bereits im Vorfeld der Wahlen stand fest, dass der bisherige Geschäftsführer Matthias Rott, Schriftführer Martin Glarmin und Jugendleiter Michael Holz ihre Ämter niederlegen würden. Als Nachfolger von Rott wurde Stephan Sauer gewählt. Das Amt des Schriftführers übernimmt Sebastian Griese. Jugendleiterin ist Denise Lange. Damit entsprach die Mitgliederversammlung dem Wunsch der Jugend, die Denise Lange als ihren Vorschlag der Versammlung unterbreitet hatte. Als Rechnungsprüfer sind Martin Glarmin und Rolf Ommen bestellt worden.

Westfälische Nachrichten, 28.03.2014