Einen stürmischen und teils nassen, aber erfolgreichen Pfingstsonntag verbrachten die Ruderer des RVLH bei der 38. Waltroper Jungen- und Mädchenregatta. Denn von 11 Lüdinghauser Booten waren drei siegreich. Bereits ein Wochenende zuvor sammelte Lena Sarassa zusammen mit dem Team NRW internationale Regattaerfahrung in München.

Über ein zufriedenstellendes Ergebnis freuten sich die Trainer des RV Lüdinghausen in Waltrop. Ihre Ruderer konnten drei Rennen in den Kleinbooten für sich entscheiden. Im B-Junioreneiner waren dies Luke Seidel und Linus Höring. Letzterer stieg noch gemeinsam mit Fritz Hautz in den Doppelzweier und konnte einen souveränen Sieg vor der Hürther RG erlangen.

Für Kim Gottwald und Simon Jurovic hat es in ihrem aller ersten Rennen zwar noch nicht für einen Sieg gereicht. Allerdings konnten sie im Jungen-Doppelzweier 12/13 Jahre beim Kampf um Platz zwei gut mithalten. Nach 1.000 geruderten Metern mussten die beiden Leichtgewichte sich jedoch ihren Kontrahenten vom RC Hansa Dortmund knapp geschlagen geben.

Einen Sieg konnte ihre Vereinskameradin Lena Sarassa eine Woche zuvor auf der Olympia-Regattastrecke München in Oberschleißheim auch nicht ergattern. Jedoch schaffte sie zusammen mit ihren Teamkameradinnen des Nordrhein-Westfälischen Ruder-Verbands den Einzug in das A-Finale im Vierer der A-Juniorinnen. Damit setze sich die NW RV-Auswahl gegen Teams aus den Niederlanden und Tschechien durch. Im Finallauf reichte die Kraft jedoch nicht mehr aus, um mit dem Feld mithalten zu können. – Mehr als der sechste Platz war nicht drin.

Zusammen mit Charlotte Lier vom Crefelder Ruder-Club versuchte Lena Sarassa ihr Glück noch im A-Juniorinnenzweier. Hier rächte sich aber die Trainingsfokussierung auf den Vierer, so dass der Zweier nicht so recht „laufen“ wollte. Hinter Tschechien belegten das NW RV-Duo Platz fünf. Gewonnen hat eine Rudergemeinschaft aus Dresden vor Frankreich. Platz drei ging an Kroatien.