Nach den ersten Lockerungen in der Corona-Schutzverordnung, die das Rudern im Freien unter bestimmten Einschränkungen wieder möglich macht, richten wir unser Augenmerk nun auf den Kraftraum. Wie bereits erwartet und kommuniziert, werden wir einige Anstrengungen unternehmen müssen, um den Raum wieder öffnen zu können. Wie das passieren kann und was dafür noch erforderlich ist, haben wir gestern in kleiner Runde mit den ersten Freiwilligen besprochen, die bei der regelmäßigen Desinfektion helfen wollen.

Desinfektions-Team braucht mehr Unterstützung

Vereinsseitig werden wir ein Unternehmen beauftragen, das regelmäßig den Boden des Kraftraums reinigen und desinfizieren wird. Auf uns kommt daher nur noch die regelmäßige Desinfektion der Geräte bzw. deren Kontaktflächen zu. Bislang haben sich fünf Mitglieder gemeldet, die dies regelmäßig übernehmen würden. Das sind leider noch zu wenige, um eine wöchentliche Desinfektion sicherzustellen. Wir sollten ein Team von mindestens zehn Personen haben, um eine entsprechende Rotation von Zweier-Teams und Ausfälle abdecken zu können. Wer noch unterstützen kann, meldet sich bitte bei Stephan Sauer.

Reduktion der Kraftraum-Utensilien

Um dem Desinfektionsteam die Arbeit zu erleichtern, werden wir die Zahl an Utensilien im Kraftraum reduzieren. So werden die Matten und Springseile vorerst weggeschlossen. Wer für Übungen eine Matte braucht, muss sich seine persönliche zum Sport mitbringen.

Außerdem wollen wir die Zahl an Hantelscheiben und Kurzhanteln reduzieren. Wer bestimmte Gewichte benötigt, kann diese vorab bei Christoph Marxen bis Mittwoch, 27. Mai melden. Ansonsten werden wir nach eigenem Ermessen vorgehen.

Der Gerätepark wird mit Ausnahme der Ruderergometer nicht weiter ausgedünnt (s.u.).

Ruderergometer in großer Bootshalle

Wir werden zwei Ruderergometer in die große Bootshalle verlagern. Dort kann bei geöffnetem Hallentor oder draußen auf der Maschine gerudert werden. Nach der Benutzung sind die Griffe und das Display mit den in Desinfektionsmittel getränkten Tüchern (stehen bei den Skulls) zu reinigen.

Die Benutzung der Ruderergometer ist im elektronischen Fahrtenbuch (efa) wie eine normal Ruderfahrt mit einem Boot einzutragen. Dazu werden die Ruderergometer in efa entsprechend angelegt. Eine Eintragung im Anwesenheitsbuch (siehe Kraftraumordnung) ist daher nicht erforderlich.

Ausblick

Wann wir den Kraftraum wieder öffnen können, hängt stark von eurer Bereitschaft ab, bei der regelmäßigen Desinfektion mitzuwirken. Der Kraftraum bleibt daher weiter bis mindestens Pfingsten geschlossen. Darüber hinaus wollen wir die nächste Version der CoronaSchVO abwarten, die ab dem 30. Mai gelten soll.