Eine außergewöhnliche Kulisse erwartete die Besucher des CineMotion Lüdinghausen zur Premiere der Films "Adams Acht". Passend zum Thema des Films stellte der Ruderverein Lüdinghausen 1925 e.V. seinen Achter im Foyer aus und sorgte damit schon vor Beginn der Vorstellung für großes Interesse bei den Gästen.
Der Film erzählt die wahre Geschichte des deutschen Ruderachters aus Ratzeburg, welche 1960 bei den Olympischen Spielen in Rom als Außenseiter antraten. Das Team entwickelte sich unter Trainer Karl Adam zu einer eingeschworenen Gemeinschaft und schrieb mit dem Gewinn der Goldmedaille deutsche Sportgeschichte. Vor dem Hintergrund des Kalten Krieges und der deutschen Teilung kämpften die Athleten mit gesellschaftlichen und persönlichen Konflikten. Diese außergewöhnliche Erfolgsgeschichte des sogenannten "Adams-Achter" machte den Rudersport weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt.
Der ausgestellte knapp 18 m lange klassische Holzachter mit der Baunummer 1568 direkt aus der Blütezeit der Werft Sommerfeld aus den mittleren bis späten 1970er Jahren zog viele neugierige Blicke auf sich. Zahlreiche Kinogäste nutzten die Gelegenheit, das Boot aus nächster Nähe zu betrachten und mit Vereinsmitgliedern ins Gespräch zu kommen. Dabei entstanden viele interessante Gespräche über den Trainingsbetrieb, Wettkämpfe und das Vereinsleben. Auch der Kinobetreiber zeigte sich von der Zusammenarbeit begeistert. Der ausgestellte Achter verlieh der Premiere ein besonderes Ambiente und machte die Verbindung zwischen Film und Realität für die Besucher unmittelbar erlebbar.
Die positive Resonanz der Besucher machte deutlich, dass die Geschichte des legendären „Adams-Achter“ auch heute noch begeistert und die Werte von Teamgeist, Disziplin und Zusammenhalt zeitlos sind.
Ein gelungener Auftakt zur Filmpremiere.
