Auf dem Trockenen „ruderten“ am vergangenen Samstag neun Kinder und Junioren des RV Lüdinghausen. Sie folgten der Einladung des Osnabrücker Rudervereins zum alljährlichen Ergo-Cup und erzielten gute Platzierungen.

In den ab Mittag stattfindenden Finalläufen durften die Jüngsten als erste um den Sieg fahren. Für die Lüdinghauser Manuel Bub und Sven Engelkamp war es ihr erster Wettkampf überhaupt. Sie starteten bei den Jungen Jahrgang 1999 und erreichten mit Platz 14 und 15 in einem 25 Sportler umfassenden Meldefeld gute Plätze über die Distanz von 500 Metern.

Anschließend wurden die Finalläufe der Junioren und Juniorinnen ausgetragen. Hierfür galt es sich bereits am Vormittag mit einer der zehn schnellsten Zeiten in den Vorläufen zu qualifizieren. Von den RVLH’lern gelang dies Friderike Kleykamp, Matthias Focke und Maximilian Wagner. Kleykamp zog mit Platz zehn aus den Vorläufen in das Finale der Juniorinnen B ein und konnte sich in ihrem Finallauf um einen Platz verbessern. Bei den Junioren A kämpfte Focke mit seinen Gegnern im Mittelfeld. Nach 2000 Metern musste er sich knapp Lennart Wahlbrink vom ORV geschlagen geben und wurde Fünfter. Für ein echtes Herzschlagfinale sorgten Wagner, Lennart Kolkmann (TRGM Bramsche) und Richard Bensmann (RV Münster) bei den Junioren B. Alle drei zogen als die drei schnellsten der Vorläufe in das Finale ein. – Ein Schlagabtausch war somit vorprogrammiert. Und so war es auch nicht verwunderlich, als sich das Trio direkt nach dem Start vom Rest des Feldes absetze. Über die Strecke von 1500 Metern boten sich vor allem Kolkmann und Wagner ein Bug an Bug Rennen um die Führung, bis sich auf den letzten paar hundert Metern Kolkmann durchsetze. Im Endspurt galt es für Wagner noch einen Konter von Bensmann abzuwehren, der auf den letzten Meter seinen Rückstand verringerte. Doch nach überqueren der Ziellinie stand fest, dass Wagner mit einen Vorsprung von 1,4 Sekunden seinen zweiten Platz verteidigen konnte.

Der Ergo-Cup in Osnabrück bildet für die Lüdinghauser den Auftakt der Ruderergometer-Wettkampfsaison und dient als Testlauf vor dem großen Ergo-Cup in Essen-Kettwig, der nächstes Jahr am 6. Februar stattfindet.