„Die Dynamik klappt gut zwischen Jugend, mittlerem Alter und den Älteren.“ Nur warme Worte über den Ruderverein fand Matthias Rott während der Jahreshauptversammlung im „Hotel zur Post“. Seit Freitagabend gehört er als Geschäftsführer dem Vorstand an. Nach drei Jahren ist die damals kurzfristig eingesprungene Waltraud Post abgetreten.

Der bereits bestehende Vorstand blickte während der Versammlung auf das vergangene Jahr zurück, in dem der 1000-Kilometer-Wettbewerb mit Rheinsberg ein Höhepunkt war. Nach fünf aufeinander folgenden „sehr knappen“ - wie Pressewart Christoph Marxen betont - Niederlagen wollen die Lüdinghauser in diesem Jahr ihrem Partnerverein überlegen sein.

Außerhalb des Sportes steht ab diesem Jahr eine Verbesserung der Infrastruktur des Vereinsgeländes mit der wichtigen Sanierung des Zufahrtsweges auf dem Plan. „Wir flicken den Schotterweg jährlich, er wird jedoch auch jährlich schlechter. Wir brauchen eine generelle Lösung“, sagte Vorsitzender Uwe Lezius. Während sich die Baumaßnahmen noch nicht finanziell bemerkbar machen, schlug der Kauf des neuen Viererbootes „Eurostar“ kräftig zu Buche, wie Kassenwart Hans-Jürgen Kordylewski berichtete.

Traditionell ehrte die Versammlung ihre kilometerstärksten Mitglieder. Der Gesamtstrecke nach betrachtet, ruderte Maximilian Wagner mit 1490 Kilometern allen davon. Auch Ines Richter, Friederike Kleykamp, Michael Weppelmann und Udo Escher überreichte Uwe Lezius einen Pokal.

Westfälische Nachrichten, 20.03.2011