Wie jedes Jahr kurz vor den langen Sommerferien, lädt das Land Nordrhein-Westfalen Schülerinnen und Schüler zu zwei aufeinanderfolgende Regatten ein: Die Landesregatta und das Landessportfest der Schulen, bei der sich die Sieger bestimmter Rennen für das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin qualifizieren. In Kooperation mit den Schulen aus Lüdinghausen und Umgebung sind auch dieses Mal wieder Ruderer des RVLH in Essen auf dem Baldeneysee an den Start gegangen.

Rund 20 Schülerinnen und Schüler hatten die Trainer des Ruderverein Lüdinghausen für die Landesregatta gemeldet. Viele von ihnen konnten Platzierungen auf dem Podest erreichen. So erruderte Jannis Speer (Städtisches Gymnasium Selm) den Sieg im B-Junioren-Einer. Er setzte sich damit zugleich gegen seinen Vereinskameraden David Breimann (Wolfhelmschule - Gesamtschule Olfen) durch, der Zweiter wurde. In einem weiteren Rennen erreichte Speer Platz zwei. Ebenfalls zu einem vereinsinternen Duell kam es, als Hannah Pinke (St.-Antonius-Gymnasium) und Charlotte Rex (Gymnasium Canisianum) im Mädchen-Einer D gegeneinander antraten. Hier hatte die Anton-Schülerin den Bugball vorne und gewann das Rennen. Eine Alterklasse höher ruderte Pinkes Mitschüler David Riecks ebenfalls auf Platz eins.

Zur Regatta des Landessportfests entsendeten die Städtische Realschule Lüdinghausen und das Gymnasium Canisianum je einen Vierer. In dem Meisterschaftssystem konnte jedoch keines der beiden Boote den Vorlauf für sich entscheiden und damit direkt in das Finale einziehen, in dem um das Ticket nach Berlin gekämpft wird. So mussten sowohl die Realschule als auch das Cani versuchen den Umwegen über den Hoffnungslauf zu nehmen. Hier galt es jeweils mindestens den zweiten Platz zu erreichen. Der Realschul-Gig-Vierer mit Jannis Dammann, Leonard Wagner, Jan Kortstiege, Ludger Johannknecht und Steuermann Luca Nottenkämper verpasste mit Platz drei denkbar knapp diese Chance. Eine Platzierung besser schaffte der Cani-Vierer mit Fabian Sölker, Benedikt Rips, Jonas Nottenkämper, Johann Overbeck und Steuermann Manuel Bub. Doch im Finale machte sich der kräftezehrende Hoffnungslauf bemerkbar, so dass die Mannschaft sich mit Platz sechs abfinden musste und das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Essen für NRW nach Berlin fahren wird.