Viele fleißige Helfer haben am vergangenen Samstag Hand angelegt und sich um das Vereinsheim der Lüdinghauser Ruderer gekümmert. Nun kann am kommenden Samstag offiziell in die Rudersaison gestartet werden.

Der Begriff „Frühjahrsputz“ wird bei den Ruderern weit ausgelegt. Denn nicht nur im Inneren des Bootshauses wird geputzt und gearbeitet. Vor allem die Außenanlagen werden nach der Wintersaison wieder gepflegt und instand gesetzt. So werden nicht nur die Bootshallen ausgefegt, sondern auch die Zufahrt zum Gelände wieder geflickt: Wasser und Frost haben in der kalten Jahreszeit wieder gut gewütet und den knapp 400 Meter langen Schotterweg in eine Schlaglochpiste verwandelt. Mit Trecker, Anhänger, Rüttelplatte, Schaufeln und Muskelkraft machte sich eine Gruppe Mitglieder auf, um die Löcher wieder mit Material aufzufüllen und zu verdichten. Parallel dazu schlüpfte der andere Teil in die Rolle des Hobbygärtners und widmete sich dem Grün rundherum des Bootshauses – und was zu viel oder an falscher Stelle davon war. So wurden die große Rasenfläche hinter dem Gebäude gemäht und gedüngt, die Ränder der Pflasterungen von Überwucherungen befreit. Auch den nächsten Winter hatten die Ruderer schon im Hinterkopf und spalteten Feuerholz, das zugleich ordentlich weggelagert wurde.

So vorbereitet steht den Lüdinghauser Ruderer nichts im Wege, um in die neue Saison zu starten. Diese wollen sie am kommenden Samstag ab 14 Uhr mit dem obligatorischen Anrudern offiziell eröffnen und feiern.