Auszeichnung für Andreas Focke vom Ruderverein Lüdinghausen: Sein Verein hatte ihn für den "Spoju Award – die Ehrung für Engagement in der Jugendarbeit im Sport" bei der Sportjugend im Kreissportbund Coesfeld vorgeschlagen. Die Jury entschied nun, dass ihm die Ehrung zuteil werden soll, so dass Focke den Preis jetzt entgegen nehmen durfte. Dazu haben ihn Michelle Zeiger und Sarah Stettner (Vorstandsmitglieder der Sportjugend) zusammen mit Andreas Geiping von der Sparkasse Westmünsterland (Sponsor des "Spoju Awards") im Vereinsheim besucht.

Focke ist 2006 über die Ruder-AG des St.-Antonius-Gymnasium zu seinem Sport gekommen. Die Sparkassen Stiftung hatte 2010 die Anschaffung eines Renn-Vierers für den Verein stark unterstützt. "Diese Investition von damals hat nun einen guten Zins in Form des starken ehrenamtlichen Engagements von Andreas Focke abgeworfen", wird Geiping in einem Pressetext zitiert.

Focke hat das Rudern nicht nur selbst als Leistungssport betrieben und diverse Siege gefeiert, sondern gibt seine Erfahrungen jetzt an die Jüngeren weiter. Er engagiert sich im Trainerstab, übernimmt immer mehr Verantwortung und unterstützt den Jugendvorstand bei der Planung und Durchführung von außersportlichen Aktionen.

"Dies lebt er den Jugendlichen vor und motiviert sie dadurch, sich ebenfalls für ihren Verein zu engagieren – sei es im Sportlichen, im Außersportlichen oder für Arbeitseinsätze. Mit seinem enormen Engagement ist Andreas zu einer tragenden Säule im Jugendbereich des Rudervereins geworden", erklärte Christoph Marxen, Vorsitzender des Rudervereins, seinen Vorschlag für die Wahl.

Westfälische Nachrichten, 10.10.2016