348 Teilnehmer aus 29 Vereinen haben an der Talentiade in Essen-Kupferdreh letzten Samstag teilgenommen. Mit dabei waren auch vier Nachwuchssportler des Ruderverein Lüdinghausen. Interessierte Kinder und Jugendliche haben Ende März die Möglichkeit das Rudern praktisch kennenzulernen.

Alljährlich trifft sich NRWs Ruderjugend gegen Ende der Wintersaison in Essen-Kupferdreh, um vor Beginn der ersten Regatten sich bei der Talentiade zu messen. Dabei handelt es sich in erster Linie um einen spielerischen Test, bei dem der Spaß im Vordergrund steht und auf die Bedeutung einer guten allgemeinsportlichen Ausbildung hingewiesen wird. Zwölf Übungen wie Pedalofahren, Seilchenspringen, Medizinballweitwurf oder das Bewältigen eines Hindernisparcours sind dabei zu absolvieren.

Aufgeteilt in sechs Riegen nahmen die Kinder und Jugendlichen nacheinander die Übungen in Angriff. Im ältesten Jahrgang ging Pepe Krumminga für den RVLH an den Start. Er belegte bei den in 2003 geborenen Jungen mit Platz 44 einen Rang im unteren Mittelfeld. Besser lief es für den ein Jahr jüngeren Simon Jurovic: Mit Platz 18 von 49 holte er zugleich die beste Platzierung der Lüdinghauser. Die jüngsten Ruderer der Steverstadt waren Stian Eggenstein und Lino Gremme. Sie wurden 29. und 36. bei den Jungen Jahrgang 2005.

Auch wenn der Rudernachwuchs viel Spaß bei der Talentiade hatten, freuen sich alle darauf, bald wieder vermehrt im Ruderboot auf dem Dortmund-Ems-Kanal zu trainieren. Interessierte Kinder und Jugendliche, die den Rudersport einmal ausprobieren möchten, haben dazu am letzten März-Wochenende Gelegenheit. In den beiden aufeinander aufbauenden Schnuppereinheiten am Samstagvor- und Sonntagnachmittag erfolgt die Ausbildung im breiten Gig-Boot. Weitere Informationen können der Vereinswebsite unter rvlh.de entnommen werden. Anmeldungen sind an Sven Engelkamp (Sven.Engelkmap@rvlh.de / 01573 8211439) zu richten.