Ab ins Boot

Reger Betrieb herrscht derzeit am RVLH. Nach dem Anrudern und einer Ausfahrt zum Ruderverein Senden am verlängerten Wochenende werden nun Anfänger ausgebildet.

Am Samstag haben die Lüdinghauser Ruderer die Saison offiziell eröffnet. Ab 14 Uhr sind mehrere Boote, darunter auch ein Achter, zu einer gemeinsamen Ausfahrt beim Anrudern aufgebrochen. Anschließend konnte das gute Wetter genutzt und gegrillt werden. Als es abends kühler wurde, erfreuten sich die Ruderer an ihrem neuen Kamin im Bootshaus.

Am Vormittag des Feiertags brach eine Delegation von zehn Lüdinghausern zum RV Senden auf. – Der Nachbarverein hatte zu seinem 1. Mai-Treffen die umliegenden Rudervereine eingeladen. So war auch ein Austausch mit Gleichgesinnten des Akademischen Ruder-Club zu Münster möglich, die das Bootshaus aus entgegengesetzter Richtung ansteuerten. Nach hervorragender Verköstigung mit Grillgut, Kuchen und Getränken, machten sich die RVLHler am Nachmittag wieder auf gen Heimat.

Damit ist der Trubel an der Alten Fahrt des Dortmund-Ems-Kanals in Lüdinghausen aber noch nicht vorbei. Seit Donnerstag bildet der RV neue Ruderer im Rahmen eines Schnupperkurses aus. „Mit zwölf Anmeldungen ist der Kurs sehr gut angenommen worden und voll“, freut sich Christoph Marxen, 1. Vorsitzender des Vereins und Leiter des Kurses. Zusammen mit weiteren erfahrenen Ruderern werden die Teilnehmer nun in den nächsten Wochen ausgebildet. Wer ebenfalls Interesse hat, den Wassersport kennen zu lernen, kann sich bei Christoph Marxen melden, um bei Beginn eines neuen Kurses direkt informiert zu werden (Christoph.Marxen@rvlh.de, 0172 85 84 249).